Berichte Biketeam

 


 

1.Platz beim Waldhaus Bike Marathon

Nachdem unsere 2 Marathon-Fahrer Darius und Dirk Eichin schon bei der Tour der Hoffnung, einer Benefiz Radtour für die Kinderkrebshilfe in Freiburg, von Rheinfelden nach Neuenburg und zurück (100km) gestrampelt sind, starteten sie am 18.Juni beim Waldhaus Bike Marathon. Die Strecke war durch die Trockenheit sehr rutschig, wodurch es im Rennen einige Stürze gab.
Dirk (Senioren 2) startete auf der klassischen Strecke mit 42km und 900Hm. Er war vom Start weg weit vorne dabei. Nach 8km hatte er eine irreparable Reifenpanne, sodass er das Rennen leider aufgeben musste.
Darius (U17) startete auf der Kurzstrecke mit 30km und 450Hm. Er konnte sich vom Start weg mit einer 5er Gruppe vom Rest absetzen. 5km vor dem Ziel zog er das Tempo an und setzte sich wiederholt mit einem Fahrer ab. Im Zielsprint unterlag er ganz knapp und wurde damit 3. in der Gesamtwertung. In seiner Altersklasse fuhr er auf Platz 1.

 

 
Herzlichen Glückwunsch zu der die tollen Leistung!!
 

 


Emily Mehltretter und Juri Steiger beim NWS „Vulkan Race Gedern“

 

Unsere 2 starteten am Samstag zum Geschicklichkeitsfahren in ihren jeweiligen Kategorien und mussten diverse Hindernisse geschickt überwinden. Leider waren beide nicht ganz konzentriert und hatten vielmehr die Zeit im Kopf, so dass sie nur wenige Punkte erzielten und im hinteren Feld landeten. Am Sonntag starteten sie vom erreichten Platz des Vortages in den Cross-Country-Lauf. Emily (U15w) startete von P22 in den anspruchsvollen Lauf und konnte, in 2 Runden, auf einen tollen 6.Platz vorfahren.
Bei Juri (U17m) war das Teilnehmerfeld doppelt so groß. Er startete von P52 und wurde während des Startes mit Rangelei auf P60 nach hinten durchgereicht. Im Start-Loop konnte er immerhin 6Plätze gut machen. Auf der langen Strecke, bei der es nicht viel Möglichkeiten zum Überholen gab, schaffte es dennoch sich, in 3 Runden, auf P28 vorzukämpfen.
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass trotz hartem Konkurrenzkampf, die Jungs und Mädels sich anfeuern, filmen, beglückwünschen und zusammen einfach Spaß haben….und nie nach Hause wollen

 

Raceteam MTB mit 9 StarterInnen in St. Märgen Raceteam

 

 

Bei trockenem Wetter machten sich am 20. Mai 9Kids samt Eltern, aus unserem Team, auf den Weg zum 4. Rennen des Schwarzwälder MTB Cup. Unsere Jüngsten starteten wieder zuerst. Anika Steiger(U11) fuhr zufrieden auf den 10. Platz. Luca Nitsche (U11) bestritt sein erstes Rennen in dieser Saison und landete auf Platz 24. In der Kategorie U13 fuhr Jara Huber vor Ella Weisser auf Platz 11. Die Jungs in dieser Kategorie landeten auf P24 (Paul Faschian) und P27 (Toni Steiger). In der Kategorie U15 waren die Mädels wieder megastark unterwegs. Emily Mehltretter fuhr auf Platz 3, Annika Rümmele dahinter auf einen tollen 4.Platz. Juri Steiger (U17) war gut in Form und holte sich Platz 5. Luca Iwertowski konnte krankheitsbedingt leider nicht starten, ihn feuern wir dann das nächste Mal an!
Es hatten alle, in dem fairen Rennen, wieder viel Spass und zeigten ihr Können.

 

Macht weiter so!!
 
 
 

Schwarzwälder MTB-Cup in St. Georgen

 

Diesen Mai geht es Schlag auf Schlag. Am Samstag, 13.05.2023 gingen 8 FahrerInnen aus unseren Reihen beim 3. Rennen dieser Rennserie an den Start. Bei kühlen Temperaturen auf feuchter Waldstrecke fuhren: In der Kategorie U11w: Anika Steiger auf P11
In der Kategorie U13w/m: Jara Huber auf P9, Paul Faschian auf P22, Toni Steiger auf P28
Unsere U15er-Girls fuhren wieder mega Plätze ein: Josefine Huber P9, Annika Rümmele P6, Emily Mehltretter P3
Juri Steiger (Kategorie U17m) startete aus der 4. Reihe und fuhr auf P7.

Wieder ein gelungener Renntag, bei dem alle mal wieder an ihre Grenzen kamen.
 
 

Race-Team am 1.Mai 2023 beim EKS Cup in Löhningen

 

11 Starter/-innen des Race-Teams SC Todtnauberg-Mike`s Bikestation fuhren, eine Woche nach ihrem Trainings-Camp in Freiburg, in die Schweiz zum Auftakt der Schaffhausener Rennserie.Unsere Jüngste, Anika Steiger, startete als Erste in der Kategorie Cross (U11), zu ihrem allerersten Rennen überhaupt. Sie meisterte die technisch anspruchsvolle Strecke über 3,6km in 3Runden mit Kampfgeist und Durchhaltevermögen.Im Anschluss fuhren in der Kategorie Rock (U13) 5 Kids von uns, im erweiterten Lauf von 6km in 4Runden. Trotz Strauchler im Technikparcour schaffte es Paul Faschian auf P11 und Toni Steiger auf P15. Bei den Mädels fuhr Jara Huber auf einen großartigen 4.Platz, Ella Weißer kämpfte sich nach Sturz beim Start auf P6, hinter ihr kam Sophia Asal als 7te ins Ziel.

 

In der Kategorie Mega (U15) ging es schon wesentlich härter zur Sache. So mussten unsere 2 Mädels 12km in 4 Runden, mit vielen Technik-Passagen absolvieren. Auch sie meisterten diesen mit Bravour und vor allem ohne Sturz. Emily Mehltretter konnte einen tollen 4Platz einfahren, Josefine Huber fuhr auf P11. Zum Schluss starteten unsere Großen und battelten sich in der Kategorie Hard (U17) mit ihren Konkurrenten. Sie fuhren 16km in 4 Runden.
Juri Steiger musste in der 3. Runde leider die üble Erfahrung mit dem „Hungerast“ machen, rettete sich aber von P3 noch auf den 5.Platz. Darius Eichin fuhr souverän auf P7.
Sarah Pfefferle gelang der Sprung aufs Treppchen und fuhr glücklich mit dem Bronze-Pokal nach Hause.
Allen Startern noch einmal herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!!
Ein tolles Erlebnis für alle, mit einer Rennerfahrung mehr sowie noch mehr Ansporn für das nächste Rennen.
 
 
 
 

Saisonauftakt für das Raceteam in Hausach

 
Am 15./16.4.2023 startete der Schwarzwälder MTB-Cup mit dem Bundesnachwuchssichtungsrennen in Hausach. 4 von unseren Großen (U15/ U17) waren am Start und sicherten sich am Samstag im Slalom, auf anspruchsvoller Strecke, ihren Startplatz für das Cross-Country Rennen am Sonntag.
Emily (U15) startete am Morgen aus der ersten Reihe und konnte trotz Sturz, in der letzten Runde, einen super 9.Platz einfahren. Für Sarah (U17) war es das erste NWS-Rennen und sie fuhr von der 34 auf Platz 22. Die U17 Jungs starteten im großen Starterfeld (73Teilnehmer) aus der Mitte. Juri kämpfte sich, nach einem gelungenen Start, Runde für Runde vor auf Platz 18. Darius hatte beim Start leider das Pech, dass ein Fahrer vor ihm stürzte und konnte den so entstandenen Rückstand leider nicht mehr rausfahren. Er landete auf Platz 50.
Für die nächsten Rennen wünschen wir allen Fahrern viel Glück und sind gespannt, welchen Kampfgeist unsere U11er und U13er mitbringen. Sie starten das erste Mal, in dieser Saison, am 1.Mai 2023 beim EKS-MTB-Cup in Löhningen (Schweiz).